Unser Förderschwerpunkt

Im Mittelpunkt stehen nachhaltige Projekte im Bereich Bildung, Gesundheit und Infrastruktur mit einem Fokus auf Kinder und Jugendliche. Zusätzlich zu den karitativen Projekten zählen die interdisziplinäre Diskussionsplattform sowie das internationale Netzwerk zu den weiteren Säulen von OeH. Neben zahlreichen privaten Spendern wird der Verein auch von namhaften Institutionen unterstützt, z.B. Daimler AG, Deutsche Bank AG, Heidelberger Druck AG, MLP AG, I-D Media AG oder Uniklinik Heidelberg.

Unsere Motivation

Der jüngeren Generation wird häufig abgesprochen, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen bzw. Verpflichtung im Handeln sowie unbedingte Hilfsbereitschaft zeigen zu wollen. Dieser „Vorwurf“ sowie die Überzeugung, anderen Menschen, die nicht das Glück eines unbeschwerten Lebens genießen können, helfen zu wollen, motivierte uns 1999 zur Gründung von OeH. Diese unbedingte Verpflichtung zur Menschlichkeit spiegelt sich auch in unserem Vereinsnamen wieder. Die folgende Auswahl an persönlichen Zitaten kann vielleicht einen zusätzlichen Einblick in die individuelle Motivation der einzelnen Mitglieder geben:

Verändern statt verändern wollen. Die Hoffnung auf Potentiale und deren Ausschöpfung.

Meine Motivation fußt auf drei Säulen: Ich empfinde Dankbarkeit, ich sehe Handlungsbedarf und ich spüre Verantwortungsgefühl.

Übernahme von Verantwortung für eine gute Sache in einer Welt, in der es an Engagement, Verantwortung und Respekt mangelt.

Wenn Freunde oder Bekannte anderen helfen wollen und mich bitten, mich hieran zu beteiligen, leiste ich gerne einen Beitrag dazu.

Unsere Projekte